DBCO – Kornhaus – Kirchheim unter Teck
Das mitten in der Fußgängerzone gelegene Kornhaus ist ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung und Teil eines historischen Gebäude-Ensembles der alten Fachwerkstadt.
Das fehlende zweite Treppenhaus ist der Grund, warum die Dauerausstellung des Museums geschlossen werden musste. Auch ohne inhaltliche Veränderungen und Neukonzeptionen müsste die Stadt Kirchheim schon mehr als drei Millionen Euro ins Kornhaus stecken – nur um es nicht dem Verfall preiszugeben. Die Stadt Kirchheim unter Teck beabsichtigt die Sanierung des denkmalgeschützten Kornhauses in der Kirchheimer Altstadt, da es in seiner Bausubstanz und der Haustechnik veraltet ist. Darüber hinaus sollen die Präsenzausstellung und die Kulturvermittlung im städtischen Museum im Kornhaus neu aufgestellt werden.
Zielsetzung des Wettbewerbs ist neben der sensiblen Sanierung und Neustrukturierung des Gebäudes und der Neukonzeption der Präsenzausstellung auch eine maßgebliche Aufwertung des Außenraums.
Leitgebend für den Entwurf des Architekturbüros DBCO ist die besondere geographische Schwellenlage Kirchheims unter Teck unmittelbar am Albtrauf – dem charakteristischen Stufenhang am Rande der Schwäbischen Alb und der europäischen Hauptwasserscheide.
Als professionelle Agentur für Architekturvisualisierungen wurde Loomn von DBCO mit der Visualisierung des Entwurfes beauftragt.
Gezeigt wird die Außenansicht inklusive dem Vorplatz und der Straße. Zudem wurde das Kornhaus in die Umgebung eingearbeitet, sodass man einen perfekten Eindruck gewinnen kann, wie sich das neue Kornhaus in das Stadtbild einfügt.
Im Außenbereich wird eine begehbare skulpturale Rampenanlage installiert, welche der markanten geologischen Formation mit ihren Geländestufen nachempfunden ist. Die Stufenanlage mit integriertem Wasserspiel lässt einen neuen, attraktiven Vorplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen und gewährleistet neben einer Belebung des Außenraums gleichzeitig die Erschließung des Museumseingangs von der Max-Eyth-Straße her.
Das architektonische Konzept greift den Wunsch nach einem offenen Haus auf, indem es das Erdgeschoss als ein zu allen Seiten hin geöffnetes »Stadtfoyer« konzipiert. Großflächige »Schaufenster« beziehen den Stadtraum mit ein und gewähren von außen Einblicke auf Schlüsselexponate, Besucher und Kulturaktivitäten. Dabei bleibt die städtebauliche Setzung des Hauses unverändert.
Am Kopf der Rampe entsteht ein kleiner Vorplatz auf Höhe der Eingänge zur Erschließung beider Gebäude. Die Einbeziehung der Max-Eyth-Straße erfolgt über die Umwandlung der bestehenden Öffnungen des ehemaligen Kolonnadengangs in großzügige Schaufenster, welche einen Einblick in die Dauerausstellung erlauben, während sich auf der Nordseite Foyer und Kulturvermittlungsangebote auf der gesamten Gebäudelänge zum Widerholtplatz hin öffnen. Im Inneren werden die Ausstellungsgeschosse um einen neuen Erschließungskern »freigespielt«, um den Gebäudebestand – insbesondere die Struktur des Tragwerks und die massiven Außenwände – auch im Inneren erfahrbar zu machen.
Das »Stadtfoyer« im Erdgeschoss wird barrierefrei von der Westseite des Gebäudes sowie sekundär vom Widerholtplatz erschlossen.
Zu besonderen Anlässen – z.B. dem Museumsfest – kann das gesamte Erdgeschoss geöffnet und »zusammengeschaltet« werden. Die beiden Sonderausstellungsbereiche können dabei von der Haupterschließung aus eingesehen werden und sind separat abtrennbar. WC-Anlagen und Garderoben befinden sich in der Nähe der Ausstellungs- und Veranstaltungsräume sowohl im Keller als auch im Dachgeschoss.
Die vorhandenen Fassadenöffnungen im Erdgeschoss werden im Bereich der einstigen Kolonnade in großflächige Schaufenster umgewandelt und im Bereich der vermauerten Öffnungen zum Widerholtplatz hin mit großzügigen, ebenfalls verglasten Öffnungsflügeln versehen. Die neuen Verglasungen werden – im Gegensatz zu den tiefliegenden, bauzeitlichen Fenstern – außen bündig, rahmenlos und teilungslos ausgeführt. Damit werden die öffentliche Nutzung des Kornhauses und seine Öffnung in den Stadtraum betont. Das Dach soll – nach Möglichkeit unter Verwendung vorhandener Ziegel – neu gedämmt und eingedeckt werden. Die Fenster in den Ober- und ggf. Dachgeschossen sollten im Original erhalten bleiben, auf eine Dämmung der Außenwände, welche auch einen erheblichen Substanzverlust erwarten ließe, wird daher verzichtet. Auf Veränderungen der vorhandenen Materialien im Inneren wird bewusst verzichtet, die bauzeitlich vermuteten Oberflächen von Außenwänden, Tragwerk und Bodenbelägen werden neu bzw. wiederhergestellt. Dabei erfolgt jedoch eine brandschutztechnische Ertüchtigung der Deckenaufbauten. Auf eine Bekleidung des Tragwerks selbst wird aus Gründen des Denkmalschutzes verzichtet. Durch die »Schaufenster« entstehen Blickbeziehungen zwischen Innen- und Außenraum, die bereits im Stadtraum Interesse für das Kornhaus als lebendigen Kulturort wecken. Eine Sammlung voller Geschichten Das Museum verfügt über reiche kulturhistorische Sammlungsbestände, deren Vielfalt ein raumgreifendes verglastes Schaudepot im neu erschlossenen Gewölbekeller eindrucksvoll vermittelt. Diese Präsentationsform macht das Themenspektrum und die Dimensionen der Sammlung synchron erfahrbar und erzeugt spannende Verbindungen zwischen den Objekten. Ein um das Schaudepot herum angeordneter Wechselausstellungsbereich bietet Raum für abwechselnde Inszenierungen besonderer Sammlungs-Highlights. Wissenschaftliche Methoden, Spezialthemen und neueste Forschungsergebnisse lassen sich hier genauso vertiefen wie alte Sagen und Legenden, die sich um manches Objekt ranken. Die vielfältigen Bespielungsmöglichkeiten adressieren unterschiedliche Zielgruppen und machen auch für Stammgäste jeden Museumsbesuch zu einem neuen Erlebnis. Zeitschichten in der Gegenwart erfahrbar machen Von den geologischen Geländestufen des »Albtraufs« über die baulichen und historischen Entwicklungsstufen der Stadt bis hin zum Aufbau der Ausstellungsgrafik zieht sich der Leitgedanke der Stufung konsequent durch die Konzeption des Entwurfs. Die gestalterische Bezugnahme auf die besondere geographische Schwellenlage der Stadt Kirchheim unter Teck trägt die Vermittlung in den Außenraum und stärkt nachhaltig die Innen-Außen-Beziehung zwischen Museum und Stadt.
The Kornhaus, located in the middle of the pedestrian zone, is a cultural monument of special importance and part of a historical building ensemble of the old half-timbered town. The missing second staircase is the reason why the permanent exhibition of the museum had to be closed. Even without changes in content and new concepts, the town of Kirchheim would have to invest more than three million euros in the Kornhaus – just to keep it from falling into disrepair. The town of Kirchheim unter Teck intends to renovate the listed Kornhaus in Kirchheim’s old town because its building fabric and building services are outdated. In addition, the presence exhibition and the cultural mediation in the municipal museum in the Kornhaus are to be repositioned. In addition to the sensitive renovation and restructuring of the building and the new conception of the presence exhibition, the objective of the competition is also a significant upgrading of the outdoor space.
Guiding the design of the architectural office DBCO is the special geographical threshold location of Kirchheim unter Teck directly on the Albtrauf – the characteristic stepped slope on the edge of the Swabian Alb and the main European watershed.
As a professional agency for architectural visualizations, Loomn was commissioned by DBCO to visualize the design. Shown is the exterior view including the forecourt and the street. In addition, the Kornhaus was incorporated into its surroundings, so that one can get a perfect impression of how the new Kornhaus fits into the cityscape.
In the outdoor area, an accessible sculptural ramp system is installed, which is based on the striking geological formation with its terrain steps. The stepped system with integrated water feature creates a new, attractive forecourt with a high quality of stay and, in addition to revitalizing the outdoor space, also ensures access to the museum entrance from Max-Eyth-Strasse.
The architectural concept picks up on the desire for an open house by designing the first floor as a „city foyer“ open on all sides. Large-scale „shop windows“ incorporate the urban space and provide views of key exhibits, visitors and cultural activities from the outside. At the same time, the urban setting of the building remains unchanged. At the head of the ramp, a small forecourt is created at the level of the entrances to provide access to both buildings. The integration of Max-Eyth-Strasse is achieved by converting the existing openings of the former colonnade into generous display windows that allow a view of the permanent exhibition, while on the north side, the foyer and cultural education offerings open up to Widerholtplatz along the entire length of the building. Inside, the exhibition floors are „uncovered“ around a new access core in order to make the existing building – in particular the structure of the supporting framework and the massive exterior walls – tangible inside as well. The „city foyer“ on the first floor is accessible from the west side of the building and secondarily from Widerholtplatz. On special occasions – e.g. the museum festival – the entire first floor can be opened and „interconnected“. The two special exhibition areas can be seen from the main access and can be separated separately. WC facilities and checkrooms are located close to the exhibition and event rooms, both in the basement and in the attic.
The existing façade openings on the first floor will be converted into large display windows in the area of the former colonnade, and in the area of the walled openings facing Widerholtplatz, they will be fitted with generous opening sashes that are also glazed. The new glazing – in contrast to the deep-set windows of the building period – will be flush on the outside, frameless and without divisions. This emphasizes the public use of the Kornhaus and its opening into the urban space. The roof is to be re-insulated and re-roofed – using existing tiles where possible. The windows in the upper floors and, if necessary, in the attic should be preserved in their original state. Insulation of the exterior walls, which would also result in a considerable loss of substance, is therefore not planned. Changes to the existing materials in the interior are deliberately avoided; the surfaces of the exterior walls, supporting structure and floor coverings assumed to be from the time of construction will be new or restored. At the same time, however, the ceiling structures will be upgraded in terms of fire protection. For reasons of monument protection, the supporting structure itself will not be clad. The „shop windows“ create visual relationships between the interior and exterior spaces, which already arouse interest in the Kornhaus as a lively cultural venue in the city. The museum has a rich cultural-historical collection, the diversity of which is impressively conveyed by an expansive glazed display depot in the newly opened vaulted cellar. This form of presentation makes it possible to experience the range of topics and the dimensions of the collection synchronously and creates exciting connections between the objects. A temporary exhibition area provides space for alternating stagings of special collection highlights. Scientific methods, special topics and the latest research findings can be explored in depth here, as can the old legends that surround many an object. The many different ways in which the museum can be used address different target groups and make every visit to the museum a new experience, even for regular visitors. From the geological terrain of the „Albtrauf“ to the architectural and historical development stages of the city to the structure of the exhibition graphics, the guiding idea of the gradation runs consistently through the conception of the design. The design reference to the special geographical threshold location of the town of Kirchheim unter Teck carries the mediation into the outdoor space and sustainably strengthens the inside-outside relationship between the museum and the town.