Karamuk Kuo Architekten – Greifensee – Landenberghaus
Das Landstädtchen Greifensee besitzt einen historischen Siedlungskern, der auch das kulturelle und gesellschaftliche Zentrum der Region darstellt. Zwischen Schloss und Pfarrhaus gelegen kommt dem Landenberghaus mit seiner Nutzung als Festsaal besondere Bedeutung zu. Es ist ein intimer und beliebter Veranstaltungsort für Kammermusik sowie Hauptveranstalter eines jährlichen Sommer-Jazzfestivals, das die ganze Stadt einnimmt.
Mit 200 Plätzen und der eingeschränkten Infrastruktur ist das Haus zu klein geworden für die Ambitionen. Zudem drängen bauliche Mängel zu einer Sanierung, und die Fluchtwege erfüllen die Auflagen nicht mehr. Aufgrund gestiegener technischer Anforderungen muss das Bestandsgebäude größtenteils abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Ziel des Projektwettbewerbs war es die Raumaufteilung im Landenberghaus und dem benachbarten Pfarrhaus so zu gestalten, dass das Gemeindezentrum flexibel genutzt und parallele Veranstaltungen störungsfrei begleitet werden können. Mit Deutlichkeit wird gefordert, den Saal als Kernstück der Baumaßnahme in seiner Grundfläche zumindest im gleichen, viel eher aber mit größerem Platzangebot zu konzipieren. Eine flexible Nutzung, welche viel mehr auf Multifunktionalität abzielt und somit ein breiteres Spektrum von Veranstaltungen – auch im improvisierten Charakter-ermöglichen soll, ist gefordert. Die bestehende Bruchsteinmauer musste erhalten werden, da sie wesentlich zur Atmosphäre und Raumakustik des Theater- und Konzertsaals beträgt. Strenge Denkmalschutzrichtlinien bedeuteten, dass auch die ursprüngliche Dachform nicht verändert werden durfte. Das Volumen des Gebäudes war somit vorgegeben. Der Beitrag von Karamuk- Kuo Architekten schlägt eine offene Gestaltung der Fassade vor. Der Saal liegt zurückgezogen im Gebäudeinneren, doch in den Vorräumen wird den Besuchern der Blick auf die historische Kulisse geboten. Um die Transparenz der Fassade und die besondere Nutzung des Gebäudes zu betonen, wurde für das Rendering eine abendliche Situation gewählt. Dadurch wird der Kontrast zwischen Alt und Neu akzentuiert und eine festliche Atmosphäre geschaffen. Um den Raum des Theaters zu maximieren, wurde eine einzige dicke Multitasking-Wand eingefügt, die das öffentliche Foyer vom Zuschauerraum trennt. Sie enthält die Hauptzirkulation, die auch als Fluchttreppe dient. Gleichzeitig ist die dicke Wand eine akustische und brandschutztechnische Barriere zwischen dem Aufführungssaal und dem Foyer, unterbrochen durch doppelte Sätze von Brandschutztüren, die sich im Notfall automatisch schließen. Im Erdgeschoss trennen die Kerne das Theaterfoyer von dem zur Uferterrasse orientierten Restaurant. Die Nutzung des alten Pfarrhauses als Back of House nutzt das vorhandene Mauerwerk als Brandwand zum Aufführungsraum. Die neue Fassade nimmt Bezug auf den Ursprung als Scheune und verwendet Holzgitter als Sichtschutz, der einen abstrakten Ausdruck vermittelt. Für Sommerabende oder Musikfestivals lassen sich die Paravents aufklappen, und das Foyer wird zur Bühne für den Platz.
Für den von der Stadt Greifensee ausgeschrieben Wettbewerb hat das Architekturbüro Karamuk Kuo zur Präsentation der Entwürfe Loomn beauftragt. Als Agentur für Archtitekturvisualisierungen wurden dann 3D Bilder erstellt, welche das neue Landenberghaus von außen zeigen. Der Fachjury wird somit schon in der Planungsphase ermöglicht, den Entwurf fotorealistisch im Kontext zu den Umliegenden Gebäuden zu betrachten. Durch die Visualisierung und der Inklusion von Menschen wird deutlich, wie sich das Gebäude in das Stadtbild und das tägliche Leben der Stadt Greifensee einfügen würde. Es wurden abendliche Lichtverhältnisse gewählt, um die besondere Fassade durch die Beleuchtung bestmöglich zu inszenieren, aber gleichzeitig noch genug Helligkeit zu erhalten, damit alles klar ersichtlich ist.
The small country town of Greifensee has a historic settlement core, which also represents the cultural and social center of the region. Situated between the castle and the vicarage, the Landenberghaus with its use as a banqueting hall is of special importance. It is an intimate and popular venue for chamber music as well as the main organizer of an annual summer jazz festival that takes over the entire town. With 200 seats and limited infrastructure, the house has become too small for its ambitions. In addition, structural deficiencies are pushing for renovation, and the escape routes no longer meet requirements. Due to increased technical requirements, the existing building must be largely demolished and replaced by a new building. The aim of the project competition was to design the room layout in the Landenberghaus and the neighboring rectory in such a way that the community center can be used flexibly, and parallel events can be accompanied without disruption. It is clearly demanded that the hall, as the core of the building project, be designed with at least the same floor space, but rather with more space. A flexible use, which aims much more at multifunctionality and thus a broader spectrum of events – also in the improvised character – should be possible, is demanded. The existing quarry stone wall had to be preserved, as it contributes significantly to the atmosphere and room acoustics of the theater and concert hall. Strict preservation guidelines meant that the original roof shape could not be changed either. The volume of the building was thus predetermined. The contribution of Karamuk- Kuo Architects proposes an open design of the facade. The hall is secluded inside the building, but in the vestibules, visitors are offered a view of the historic setting. To emphasize the transparency of the facade and the special use of the building, an evening situation was chosen for the rendering. This accentuates the contrast between old and new and creates a festive atmosphere. To maximize the space of the theater, a single thick multitasking wall was inserted to separate the public foyer from the auditorium. It contains the main circulation, which also serves as an escape staircase. At the same time, the thick wall is an acoustic and fire barrier between the performance hall and the foyer, interrupted by double sets of fire doors that close automatically in case of emergency. On the first floor, the cores separate the theater foyer from the restaurant oriented toward the waterfront terrace. The use of the old rectory as a back of house utilizes the existing masonry as a fire wall to the performance space. The new façade references its origins as a barn and uses wood lattice as a screen that conveys an abstract expression. For summer evenings or music festivals, the screens can be folded up and the foyer becomes a stage for the square.
For the competition announced by the city of Greifensee, the architectural firm Karamuk Kuo commissioned Loomn to present the designs. As an agency for architectural visualizations, 3D images were then created, showing the new Landenberghaus from the outside. The expert jury is thus enabled to view the design photo-realistically in the context of the surrounding buildings already in the planning phase. Through the visualization and the inclusion of people, it becomes clear how the building would fit into the cityscape and the daily life of the city of Greifensee. Evening lighting conditions were chosen to best showcase the special facade through the lighting, but at the same time still maintain enough brightness so that everything is clearly visible.