ARGE mlzd Architekten & Sollberger Bögli Architekten – Lausanne – Neubau Fussballstadion „La Tuilière“
Gleich drei Pritzkerpreisträger schickte Lausanne ins Rennen für den Bau des neuen Fußballstadions «La Tuilière». Doch nicht die internationalen Stars gewannen den Wettbewerb, sondern die beiden Bieler Büros :mlzd und Sollberger Bögli Architekten. Das Siegerprojekt drücke seine Funktion auf Anhieb durch seine starke Form aus und habe das Potential, um zu einem neuen Symbol für die Stadt zu werden, lobt die Jury.
Das neue Fußballstadion liegt im Norden der Stadt Lausanne und markiert den Übergang vom dichten Stadtgefüge in den freien Landschaftsraum. Es ist als Auftakt einer neu geplanten Sportinfrastruktur mit insgesamt neun Fußballfeldern und einer Leichtathletikanlage geplant. Die Architekten entwarfen einen rechteckigen Bau vor, dessen Ecken schräg abgeschnitten sind und so vier imposante Hauptzugänge bilden. „Die Primärstruktur ist aus Ortbeton konstruiert, die Tribünen aus Beton-, das Dach aus Stahlelementen – beide vorfabriziert. Dies erlaubt die Kosten zu optimieren“, so die Jury. Das Neubauprojekt des Stadions übernimmt und vervollständigt diese Idee, der leicht versetzen, rechteckigen Felder.
Das Stadion, mit seiner einfach einprägsamen Struktur, wird als Träger von Identität und Erinnerung entworfen. Spektakulär und einzigartig aus architektonischer und ökologischer Sicht ist das Projekt aber ohnehin. Die Bieler Architekten :mlzd und Sollberger Bögli schufen ein rechteckiges Volumen mit Glas und harten Kanten, das durch die Konzentration auf die eigentliche Aufgabe als Fußballstadion sehr eindrücklich wirkt. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse entstand die markante Besonderheit der vier aufgeklappten Stadionecken. Diese „signalisieren die Eingänge klar und erlauben einen Dialog zwischen Innen und Außen“, schreibt die Jury. Zudem sei der Zugang zu den Tribünen einfach zu kontrollieren. Unter diesen speziellen Eingängen sind von hinten die steilen Tribünen sichtbar und vermitteln den Effekt von verkehrtherum platzierten Treppen. Gleichzeitig entsteht so der eindrückliche und unverwechselbare ikonographische Ausdruck eines Gefäßes. Die freigespielten Ecken erlauben einen großzügigen und freien Besucherfluss um das Stadion im Erdgeschoss und markieren zusätzlich die vier Eingangsbereiche. Es resultiert ein gedeckter öffentlicher Raum welcher zwischen Stadt und Fußballstadion vermittelt. Bereits von außen ist die Atmosphäre des Stadions erleb- und spürbar.
Die Fassaden sind laut der Jury geprägt von einer sehr starken Horizontalität. «Alle Seitenansichten lassen an eine große Arena denken, welche die Spieler und Zuschauer umfasst», so die Jury. Im Inneren sorge die starke Neigung der Tribünen für eine Kesselstimmung. Der Innenbereich orientiert sich am englischen Vorbild für den Stadionbau und bringt das Publikum sehr nahe ans Spielfeld. Der in den Boden versenkte Rasen intensiviert zusammen mit den steilen Tribünen und dem tiefen Dach das Gefühl eines Kessels, was eine besondere Akustik und Stimmung verspricht. Als Spielunterlage wurde ein Kunstrasen der neusten Generation mit Bodenheizung gewählt.
Auch die Ökologie spielte beim Bau des neuen Stadions eine wichtige Rolle. Der Neubau verfügt über eine große Anzahl an Solarzellen, ein Solarkraftwerk, LED-Beleuchtung, ein begrüntes Dach und eine eigene Kläranlage. Der für das Stadion genutzte Lebensraum wurde mit neu geschaffenen Biotopen und Grünflächen mit 400 Bäumen und 11.000 Sträuchern kompensiert, der Unterschlupf für Reptilien, Echsen und Insekten bietet. Zudem wurden an den Außenwänden des Stadions 50 Nistplätze für gefährdete Vogelarten angebracht.
Loomn hat den Prozess über den gesamten Zeitraum unterstützt. Angefangen hat das Projekt für uns mit der Visualisierung der Pläne und dem Erstellen der Bilder für den Wettbewerb.
Mehrere Fassadenstudien haben dazu beigetragen, die optimale Struktur zu finden und ein überzeugendes Ergebnis abzuliefern.
Auch im Nachgang als der Wettbewerb gewonnen war hat Loom verschiedene Architekturvisualisierungen beigesteuert. So wurde zum Beispiel ein Architekturfilm zur weiteren Visualisierung erstellt. Dabei wurden reale Filmaufnahmen mit 3D animierten Bildern und Bewegtbildern kombiniert. So konnte das neue Stadion und die Atmosphäre schon vor Eröffnung erlebbar gemacht werden.
Lausanne sent no less than three Pritzker Prize winners into the race for the construction of the new „La Tuilière“ soccer stadium. However, it was not the international stars who won the competition, but the two Biel-based offices :mlzd and Sollberger Bögli Architekten. The winning project immediately expressed its function through its strong form and had the potential to become a new symbol for the city, the jury praised. The new soccer stadium is located in the north of the city of Lausanne and marks the transition from the dense urban fabric to the open landscape space. It is planned as the prelude to a newly planned sports infrastructure with a total of nine soccer fields and an athletics facility. The architects designed a rectangular structure with the corners cut off at an angle to form four imposing main entrances. „The primary structure is constructed of cast-in-place concrete, the stands of concrete, the roof of steel elements – both prefabricated. This allows to optimize the costs,“ the jury said. The new construction project of the stadium adopts and completes this idea, of slightly offset rectangular fields. The stadium, with its simply memorable structure, is designed as a carrier of identity and memory. However, the project is spectacular and unique from an architectural and environmental point of view anyway.
The Biel architects :mlzd and Sollberger Bögli created a rectangular volume with glass and hard edges, which has a very impressive effect due to the concentration on the actual task as a soccer stadium. Due to the confined space, the striking feature of the four folded-up stadium corners was created. These „clearly signal the entrances and allow a dialogue between inside and outside,“ the jury wrote. In addition, access to the stands is easy to control, it said. Beneath these special entrances, the steep stands are visible from behind, giving the effect of stairs placed upside down. At the same time, this creates the impressive and unmistakable iconographic expression of a vessel. The exposed corners allow a generous and free flow of visitors around the stadium on the first floor and also mark the four entrance areas. The result is a covered public space that mediates between the city and the soccer stadium. The atmosphere of the stadium can already be experienced and felt from the outside. According to the jury, the facades are characterized by a very strong horizontality. „All side views suggest a large arena that embraces the players and spectators,“ the jury said. Inside, the steep slope of the stands creates a cauldron atmosphere, they said. The interior is based on the English model for stadium construction and brings the audience very close to the pitch. The turf sunk into the ground, together with the steep stands and low roof, intensifies the feeling of a cauldron, promising special acoustics and atmosphere. An artificial turf of the latest generation with underfloor heating was chosen as the playing surface.
Ecology also played an important role in the construction of the new stadium. The new building has a large number of solar cells, a solar power plant, LED lighting, a green roof and its own wastewater treatment plant. The habitat used for the stadium was compensated with newly created biotopes and green areas with 400 trees and 11,000 shrubs, which provides shelter for reptiles, lizards and insects. In addition, 50 nesting sites for endangered bird species were installed on the stadium’s exterior walls.
Loomn has supported the process throughout. The project started for us with visualizing the plans and creating the images for the competition. Several façade studies helped to find the optimal structure and to deliver a convincing result. Even after the competition was won, Loom contributed several architectural visualizations. For example, an architectural film was created for further visualization. Real film footage was combined with 3D animated images and moving pictures. This way, the new stadium and its atmosphere could be experienced even before the opening game.